Die Kitzbüheler Werkstätten

Schönes Wohnen und besondere Einrichtungsideen – dafür stehen die Kitzbüheler Werkstätten, die Martin Schwaighofer vor 18 Jahren gegründet hat. LEHA-Produkte hat er schon immer im Programm.

Ein neues Geschäft für Möbel und Stoffe in Kitzbühel – aus der Gründungsidee hat sich ein Unternehmen mit 20 MitarbeiterInnen und eigener Polsterei und Tischlerei entwickelt. „Ich wollte immer schon Tischler werden und mit Holz arbeiten“, erzählt Tischlermeister Schwaighofer von der anhaltenden Begeisterung für seinen Beruf. Und als gebürtiger Kitzbüheler verleiht er seiner Heimatverbundenheit mit dem Namen seines Unternehmens besonderen Ausdruck.

Spannende Projekte

Dass er sein Handwerk von der Pique auf gelernt hat und ein gutes Gespür hat für Innenraumgestaltung, bei der naturnahe Materialien eine große Rolle spielen, wissen seine Auftraggeber zu schätzen. „Unser Kundenkreis ist breit gefächert, jedes Projekt ist spannend in der Entwicklung und Ausführung“, erzählt Schwaighofer.

Manchmal sind auch sehr außergewöhnliche Aufgaben dabei – zum Beispiel die Innengestaltung eines Schlosses mit Rittersaal, ein abgetragenes altes Bauernhaus, das neu errichtet und im modernen Chaletstil gestaltet wurde oder ein mediterranes Ferienhaus am Gardasee.

Unser Kundenkreis ist breit gefächert, jedes Projekt ist spannend in der Entwicklung und Ausführung

   –  Martin Schwaighofer
Zirbe und Hirschleder

Klarer Materialfavorit ist Holz, denn es strahlt genau die Behaglichkeit und Wärme aus, die Schwaighofer für seine modernen Raumkonzepte braucht. „Mit Original Altholz oder mit dem heimischen Zirbenholz fertigen wir einzigartige Stücke und kombinieren oft mit weiteren Naturmaterialien wie Hirschleder, Loden und Leinen.“

Mit LEHA arbeiten die Kitzbüheler Werkstätten von Beginn an zusammen. „In jedem unserer Gesamtkonzepte finden sich Produkte von LEHA – sei es eine moderne Innenlaufschiene, ein Plissee oder das perfekt genähte Raffrollo.“ Im Bereich der Vorhangstangen und Innenlaufschienen sieht Schwaighofer großes Potenzial – denn für jedes gemütlich eingerichtete Wohnobjekt brauche es schließlich Vorhänge.


Kurz und bündig:

Inneneinrichtungen auf höchstem Niveau und exklusive Eigenkreationen sind das Markenzeichen der Kitzbüheler Werkstätten.
Gearbeitet wird an kompletten Wohn- und Raumkonzepten genauso wie an einzelnen Stücken, die das Wohnen schöner machen.

Die Kitzbüheler Werkstätten wurden im Jahr 2000 gegründet und beschäftigen 20 MitarbeiterInnen. Link: www.kitzwerk.at

Ihr Kommentar

Ähnliche Einträge