Wir haben unseren Traum verwirklicht

Viel Licht, großzügige Raumaufteilung und dieses gewisse Etwas bei der Gestaltung: Im Haus der Familie Bergmair kommt rundum gute Stimmung auf. Erfreulich ist, dass auch Produkte von LEHA ihren Teil dazu beitragen.

Ein Fußball rollt über die Wiese im Garten, gleich dahinter kommt der fünfjährige Paul gelaufen, gefolgt von seiner Mama Susanne, die uns zum vereinbarten „Hausbesuch“ begrüßt. Die Bergmairs – Susanne, ihr Mann Philipp und der kleine Paul – wohnen seit gut vier Jahren hier.

„Der Wunsch nach einem eigenen Haus ist im Jahr 2011 entstanden. Also ging es gleich auf Grundstückssuche, wobei meinem Mann ein großer Garten immer extrem wichtig war. Glücklicherweise haben wir eine entsprechende Bauparzelle in unserem Heimatort gefunden“, erzählt Susanne Bergmair. Gleich darauf startete die Planungsphase – anfangs zeichnete man noch selbst „herum“, wie Susanne Bergmair das lachend nennt, doch schon einige Wochen später hatte die Familie einen Termin beim Architekten. „Das war eine gute Entscheidung, schon der erste Entwurf hat uns überzeugt, weil die Raumaufteilung genau so gelungen war, wie wir uns das gewünscht hatten.“

Dann ging alles Schlag auf Schlag: Anfang 2012 war der Hausplan fertig, im Herbst fuhr der Bagger auf und knapp zwei Jahre später konnten die Bergmairs ihr neues Heim beziehen.

Dass die junge Familie glücklich ist im eigenen Heim, glaubt man ihr aufs Wort. „Alles was uns wichtig war, konnten wir verwirklichen: einen sehr großzügigen Ess- und Wohnbereich, viel Tageslicht, den Blick nach draußen und ein schlichtes, zeitloses Design bei der Innenraumgestaltung“, erzählt Susanne Bergmair, während sie uns stolz durchs Haus führt. „Am meisten genießen wir den Luxus, zu dritt viel Platz zu haben, nicht nur im Haus, sondern auch im Garten.“

Und es hat auch etwas überaus Entspannendes, wenn man vom Wohnzimmer mit den großzügigen Glasflächen auf die ebenso weitläufige Terrasse kommt und den Blick übers Land schweifen lässt. Hier ist beides gegeben: die Anbindung an den Ort – man sieht vom Garten aus sogar den Kirchturm – und der Ausblick auf die pure Natur.

Kein Stück zu viel

Diese Ruhe des Gartens haben die Bergmairs auch mit ins Haus genommen – und sich bei der Inneneinrichtung dem Motto „weniger ist mehr“ verschrieben. Es dominieren ruhige Creme-, Grau- und Naturtöne, der Blick fällt auf eine großzügige Küche und den daran anschließenden Wohn- und Essbereich. Jedes Möbelstück ist mit Bedacht platziert, kein Stück zu viel, das ablenken und für Unruhe sorgen würde.

Bei aller Reduktion hat man dennoch für ein paar zentrale Elemente gesorgt, die die Räume wohnlich machen. „Vorhänge zum Beispiel sind für die Gemütlichkeit in einem Raum sehr wichtig. Das habe ich schon in meinem Elternhaus geschätzt, meine Mama hat immer großen Wert auf Vorhänge gelegt. Auch mir ist hier gute Qualität wichtig“, sagt Susanne Bergmair, die für solche und andere Details auf die Expertise der auf Raumausstattung spezialisierten Firma Reiter setzte. „Agnes Reiter hat sich für die Beratungsgespräche sehr viel Zeit genommen und mir immer gute Lösungen vorgeschlagen – von den Vorhängen bis zu den Rollos. Sie hat viel Feingefühl bewiesen, das waren immer sehr angenehme Zusammenkünfte“, erzählt Bergmair, dass sie sich gut verstanden und beraten gefühlt hat.

Die Firma Reiter in Raab wurde 1955 gegründet und wird heute in zweiter Generation von David Reiter und seiner Frau Agnes geführt. Das Unternehmen ist langjähriger Partner von LEHA. „Als Raumausstatter, der hochwertige Marken im Sortiment hat, kann man natürlich punkten, wenn das Besondere gefragt ist“, erzählt Agnes Reiter.

Für jedes Projekt gibt es vielfältige Lösungen: Agnes Reiter vom Innenraumgestalter Reiter Maler in Raab macht Beratung Freude. Beim Entwickeln zeitgemäßer Innenraumkonzepte beweist sie viel Feingefühl.

Vorhänge, Rollos & Co

Neben den stimmungsvollen Vorhängen unter anderem für die großen Fensterflächen im Wohnzimmer fallen im Haus Bergmair genau diese besonderen Details bei der Fenstergestaltung auf: Holzjalousien im Wohn -und Schlafzimmer passen perfekt zu den Holzböden, sind wahrlich nicht die alltägliche Art, ein Fenster zu schmücken und bieten als Licht- und Sonnenschutz dazu noch hohe Funktionalität.

Für die Fensterfront im Badezimmer der Eltern und im Kinderbad haben sich die Bergmairs für „DUETTE“ entschieden, ein ebenfalls innovativer und hochfunktionaler Sicht -und Sonnenschutz, der mit transparentem Material und je nach gewünschter Position immer auch genug Sicht nach außen zulässt.

„Bei diesen Lösungen waren wir mit der Empfehlung für LEHA-Produkte sehr gut beraten, da gab es einfach die besten Möglichkeiten für die jeweiligen Raumsituationen – und zwar nicht von der Stange, sondern mit gewisser Raffinesse und noch dazu made in Austria“, zeigt sich Susanne Bergmair mit ihrer Wahl sehr zufrieden.

Schon im Vorraum des Hauses der Bergmairs beeindruckt die Großzügigkeit. Für dezente Akzente und ausreichend Lichtschutz am überbreiten Fenster sorgt ein maßgeschneidertes, naturfarbenes Raffrollo.

Kochen, Essen, Wohnen: Im Haus der Familie Bergmair gibt es für all das viel Platz und viel Licht. Die Fensterfronten sind mit luftigen Vorhängen gestaltet, wichtige und dennoch dezente Elemente dafür sind zeitgemäße Aluschienen aus der Werkstatt von LEHA.

Ein gemütlicher Rückzugsort ist das Wohnzimmer. Als Licht- und Sichtschutz wurden hier Holzjalousien gewählt, die perfekt mit dem Holzboden harmonieren und ein kreativer Eyecatcher am Fenster sind

Optisches Highlight, Schutz vor Sonne und Kälte, Wächter der Privatsphäre und effektiver Schallschutz: Die Bergmairs haben sich im Bad für DUETTE® von LEHA entschieden.

Ihr Kommentar

Ähnliche Einträge