interstil Innenlaufsystem Concept

Widerstand ist zwecklos!

Innenläufe mit spiegelglatter Oberfläche sorgen für extrem leichtes und leises Gleiten von Vorhängen. Dahinter steckt echte Präzisionsarbeit.

Sie fristen zwar ein Schattendasein, doch ohne sie läuft im wahrsten Sinn des Wortes nichts: Die Innenläufe von Vorhangschienen sind die solide Basis dafür, dass sich Vorhänge bewegen lassen. Dass das jetzt noch besser, noch leichter und noch leiser funktioniert, ist einer Neuentwicklung aus dem Hause Interstil zu verdanken.

Leichtes Gleiten

Mit diesen neuen Innenläufen gleiten Vorhänge ohne Kraftaufwand lautlos die Schiene entlang – und zwar dank einer spiegelblanken Oberfläche. Selbst schwere Gardinen lassen sich so nahezu geräuschlos und ohne jeden Kraftaufwand federleicht bewegen.

Wie das möglich wird? Die Idee dahinter ist, die Reibungswiderstände zwischen Gleiter und Profil drastisch zu reduzieren. Die Umsetzung zeugt von Ideenreichtum und Präzisionsarbeit gleichermaßen: Die Laufkanäle werden mithilfe einer Spezialmaschine von innen mit einem extra leitfähigen Lack beschichtet.

Verwendet wird ein Spezialpulver, das extra dafür entwickelt wurde.

Spiegelblanke Oberfläche

Dieses Pulver wird in die Laufkanäle eingeblasen und anschließend bei 200 Grad eingebrannt. Dabei entsteht die permanent spiegelglatte Oberfläche – und mit ihr einmalig leichte und leise Gleiteigenschaften.

Für das exakte Silikonisieren der Laufkanäle wird dann noch im Rahmen der Konfektionierung gesorgt. Damit ersparen sich Raumausstatter das Einsprühen von Silikon bei der Montage vor Ort.

Ihr Kommentar

Ähnliche Einträge