Im Trend

Farben und Muster bereichern die Welt um uns – sie können unsere Stimmung heben, unseren persönlichen Stil unterstreichen und unserem Zuhause einen ganz besonderen Touch verleihen. Wir begaben uns auf die Suche nach den Trends 2015/16.

Neue Saison: Die Trends in Architektur und Design entwickeln sich schnell und ständig weiter. Waren zuletzt noch gedeckte, neutrale Farben angesagt, kann sich das in der nächsten Saison rasch ändern. Doch was ist beim innenliegenden Sonnenschutz gerade en vogue?

Farben

Pastellfarben sind nach wie vor fixer Bestandteil der Farbpalette. Der Trend geht dabei aber spürbar zu blasseren, angegrauten Tönen wie Seeblau, Eisblau und leicht bläulichem Weiß. Auch leichtes Seegrün, Seladon-Grün, und zarte Rosa- und Gelbtöne sind gefragt. Diese leichten Pastellnuancen lassen sich wunderbar mit Hautfarben wie Beige, Winterweiß , Elfenbein, Rose oder Pearl kombinieren und sorgen so für dezente Eleganz.

Stärkere Akzente lassen sich dagegen mit frischem Grün, dunklem Burgundy, sattem Türkis und vor allem der Trendfarbe Marsala setzen – diese kräftigen Statement-Farben verleihen jedem Raum eine ganz besondere Atmosphäre und wirken zusätzlich als attraktiver Blickfang.

Muster und Designs

Passend zum Sommer kehren immer mehr Pflanzen- und Blumenmotive in unser Zuhause ein. Sei es bei Tapeten, Vorhängen oder innenliegendem Sonnenschutz, florale Prints und Designs sind der Trend 2015. Inspiriert von den großen Laufstegen der Welt holen wir so die Natur und das Sommerfeeling direkt zu uns nachhause –  Die Prints erscheinen in allen Formen und Farben: mal phantasievoll, organisch oder abstrakt – in deckenden Farben oder zarten Nuancen. Auch im Rollo-Bereich findet sich dieser Trend und macht mit botanischen Akzenten Ihr Zuhause zu einer exotischen Oase.

Was LEHA, Gucci und Stella McCartney verbindet? Die Natur als unerschöpfliche Quelle der Inspiration und die Liebe zu floralen Stoffmustern.

Stoffe und Texturen

Im Bereich der Rollos sind Vintage-Stoffe besonders beliebt, denn sie verleihen dem Raum einen unvergleichlichen Charme. Ebenfalls sehr gefragt sind Stoffe mit eingearbeiteten Biesen wie beispielsweise aus unserer „Pallas“ Serie: Die zarten Details sind die perfekte Ergänzung zu den neutralen Tönen der Stoffe. Der Trend bei Rollos und Verdunkelungsstoffen geht ganz klar in Richtung mehr Struktur – nicht nur optisch, sondern vor allem auch haptisch werden texturierte Stoffe bevorzugt. Vor allem Duette folgt diesem Trend mit neuen, strukturieren Stoffen der Serie Satin. Unser Plissee zeigt sich unterdessen stets trendbewusst: Gecrushte Stoffe, Metallic-Look und Farbverläufe in Grau, Türkis, Rot, Gelb und Grün sind weiterhin klar als Trend erkennbar.

Kommentare

  1. Martina Polli

    Haben sie schon einmal überlegt, richtig, farbenfrohe Öl- oder Acrylbilder(so wie ich sie male) als Vorlagen für die Farbgestaltung ihrer Sonnenschutz-produkte zu verwenden, die sich dann geschlossen als Gesamtbild ergeben, ich denke, das wäre ein phänomenaler Auftritt in Firmen und Geschäftsräumen, und würde die meist kargen Büroräume in bunte Kunstwerke verwandeln. Mein Motto: Kunst für alle…

  2. leha

    Liebe Frau Polli, gute Idee! Mit unseren digital bedruckten Produkten sind hier der Phantasie keine Grenzen gesetzt – alles ist möglich!

Ihr Kommentar

Ähnliche Einträge