Sonnenschutz durch Jalousien am Fenster

Genau der Richtige

Plissee, Duette, Rollo, Jalousie – alles das Gleiche? Nicht ganz. Zwar regulieren alle die Sonneneinstrahlung, doch wie so oft im Leben, kommt es auch hier auf die feinen Unterschiede an. Denn Sonnenschutz ist nicht gleich Sonnenschutz. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, wer „der Richtige“ für Sie ist, haben wir Ihnen eine kleine Übersicht über unsere vielfältige Produktpalette zusammengestellt.

Plissee – das Angepasste

Plissees passen sich an. Immer und überall. Aus Stoff gefertigt und in Falten gelegt, trotzen sie mühelos jeder Fensterform – egal ob viereckig, rund oder trapezförmig. Sollten Sie Ihren Raum dann doch einmal mit Licht durchfluten wollen, genügt ein Handgriff, um den Sonnenschutz hochzuziehen. Plissees eignen sich im Grunde für so gut wie jedes Fenster und können platzsparend direkt in die Glasleiste an der Fensterscheibe montiert werden. Plissees lassen sich sowohl von unten als auch von oben öffnen.

Duette – das Original

Das Duette Wabenplissee ist eine Weiterentwicklung des Plissees. Es verwandelt durch Luftkammern zwischen den Stoffbahnen grelles Tages- in angenehmes Raumlicht und sorgt so für eine noch bessere Wärmedämmung. Ebenso, wie das eng verwandte Plissee, lässt sich das Duette in jede gewünschte Position bringen und vielfältig montieren. Aufgrund der Wabenstruktur gibt es – anders als beim Plissee – keine sichtbaren Löcher im Behang. Dies trägt nicht nur zu einer besseren Verdunklung bei, sondern sorgt auch für eine besondere Eleganz.

Jalousie – der Klassiker

Jalousien sind wohl der Pionier unter den Sonnenschutzprodukten. Dieses Produkt können Sie entweder mittels Kette, Schnurzug oder per Hand auf die richtige Höhe bringen. Genauso einfach lassen sich die Lamellen in die bevorzugte Position schwenken. Durch stufenlose Lichtregulierung lässt die Jalousie immer nur die gewünschte Menge an Licht und Schatten in Ihr Zimmer. Jalousien bieten sich vor allem für rechteckige oder Giebelfenster sowie für große Fenster, Glasfronten und Wintergärten an.

Holzjalousie – die Natürliche

Für alle, die den zeitlosen Stil einer Jalousie schätzen und ihrem Raum einen natürlichen und besonders geschmackvollen Touch verpassen wollen. Von der Funktionsweise gleicht dieses Produkt einer herkömmlichen Jalousie. Die Lamellen bestehen jedoch nicht aus Aluminium, sondern werden aus dem natürlich nachwachsenden Rohstoff Holz gefertigt. Die Holzjalousie eignet sich besonders für eine Montage vor die Fensternische und für Glasfronten.

Holzjalousie von Luxaflex

Vertikaljalousie – die Individualistin

Wie der Name bereits vermuten lässt, sind die Stoffbahnen bei diesem Produkt vertikal angeordnet. So wird der Raum nicht nur vor Sonne und Hitze geschützt, sondern gleich auch optisch vergrößert. Die Vertikaljalousie wird entweder elektrisch gesteuert oder durch einen Kettenzug in Form gebracht. Ebenso, wie die klassische Jalousie, eignet sich dieses Produkt für rechteckige und große Fenster sowie für Glasfronten. Doch auch gebogene Anlagen und Plafonds lassen sich mit dieser besonderen Variante bestens verkleiden.

Weiße Vertikallamellen am Fenster

Rollo – ein Alleskönner

Während sich beispielsweise Plissees jeder Form anpassen, sind Rollos nur für rechteckige Standardfenster und Glasfronten geeignet. Einfach und bequem lässt sich dieser Sonnenschutz entweder durch eine integrierte Kette, mittels Handgriff oder elektrischer Steuerung auf- und abrollen. Rollos und auch deren Spezialformen Twinrollo und Silhouette eignen sich für rechteckige und große Fenster sowie für Glasfronten.

Twinrollo – das Vielseitige

Das Twinrollo gehört zur Familie des klassischen Rollos und vereint die Vorzüge von Rollo und Jalousie miteinander. Eine Kombination von transparenten und blickdichten Elementen taucht Ihren Raum in ein angenehm weiches Licht. Twinrollos sind entweder elektrisch oder mit einer Kette bedienbar und harmonieren am besten mit rechteckigen sowie mit großen Fenstern und mit Glasfronten.

Silhouette – die Flexible

Die Silhouette gehört zwar zur Familie der Rollos, ist aber auch eng mit dem Store-Vorhang und der Jalousie verwandt. Sie stellt gewissermaßen deren modernes Pendant dar. Ob absoluter Sichtschutz oder gedämpfter Blick nach draußen – die Silhouette ist flexibel und wird mittels Schnurzug auf die gewünschte Höhe gebracht. Am besten eignet sich dieses Modell für rechteckige und große Fenster sowie für Glasfronten.

Küche mit Silhouette-Stores am Fenster

Raffrollo – das Moderne

Das Raffrollo ist eine moderne Form des klassischen Vorhangs und verleiht jedem Fenster einen individuellen Touch. Dieses Sonnenschutzprodukt lässt sich mittels elektrischer Steuerung, per Handgriff oder durch eine Kette auf- und abrollen. Flexibel einsetzbar für Giebelfenster, gebogene Anlagen, Dachfenster sowie rechteckige Fenster.

Flächenvorhang – der Stilvolle

Einfach, aber stilvoll: Dieses Produkt entspricht nicht unbedingt dem, was Sie sich unter einem herkömmlichen Vorhang vorstellen – Paneele in unterschiedlichen Größen können durch Schieben in die richtige Position gebracht werden und garantieren so maximalen Lichtschutz. Er eignet sich nicht nur bestens für große Fenster und Glasfronten, sondern auch als Raumteiler.

Welcher Sonnenschutz auch immer in Zukunft Ihr Fenster zieren darf – er wird von uns nach Maß gefertigt und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Auf dass Ihr Zuhause in einem völlig neuen Licht erstrahlt! Mit der folgenden Tabelle können Sie ganz einfach ermitteln, welche Form des Sonnenschutzes sich am besten für Ihre Einrichtung eignet:

Ihr Kommentar

Ähnliche Einträge