Rollostoffe aus der neuen Kollektion 2016

Die Mode des Wohnens: Farben & Stoffe 2016

Üppige Wollstoffe, natürliches Leinen, romantischer Country-Style, pastellige Rollos mit Waben und Wellen: die aktuellen Stoff-Trends und ihre Farben und Materialien. Auch die Mode des Wohnens entwickelt sich munter weiter und zaubert Jahr für Jahr so manche Überraschung aus dem Hut. Mit solchen Trends mag man es ja halten, wie man will. Wir sind jedenfalls stark dafür, dass zuallererst erlaubt ist, was gefällt. Erfreulicherweise haben wir bei den Einrichtungstrends 2016 vieles entdeckt, das uns gut gefällt.

Möbel und Dekor

Edle Wollstoffe in Schwarz-Weiß, in pastelligem „Rosenquarz“ und staubblauem „Serenity“ machen Eindruck – zum Beispiel in grafischen Mustern verwebt oder als „Double face“ und untereinander kombinierbar. Die Materialien überzeugen für die Verwendung bei Möbeln, Dekors oder Vorhängen auch – für die Praxis gedacht – mit Eigenschaften wie Schmutz abweisend, Geruch neutralisierend, Wasser abperlend und kratzfrei.

Natürliches Wohngefühl mit Wollartige Stoffen

Apropos Vorhänge

Schwere, teils gefütterte Vorhänge in weich-welligem Fall, eine Seite groß grafisch gemustert, die andere in Kontrast-Uni, fallen auf. Im Gegensatz dazu aber genauso locker gewebte, leicht transparente Leinenvorhänge – der natürliche Look von Leinen ist also wieder da und prägt etwa in Kombination mit knalligen Uni-Farben einen neuen Stil. Mehr angenehm-anregende Kombis mit Leinen gefällig? Hahnentritt-Wollstoffe, Fischgrät und großzügige Karos in Grau-Beige oder auch sattem Dunkelrot.

Countrystyle - oder lieber 3D?

Als Gegensatz zum starken Auftritt von Wolle und Leinen gibt es zierliche, feine Deko-Druckmotive aus der Pflanzenwelt, ziselierte Farne, gefederte Blätter und Rispen auf meist hellem Hintergrund und weitläufig verstreute Blumen in frischen Farben, romantisch, beinahe lieblich, ziemlich britisch. All jenen, die es weniger „countrylike“, dafür etwas gerader und technischer mögen, kommt das Thema Dreidimensionalität von Vorhangstoffen mit Sicherheit entgegen: plastische Karos, Piké-, Waben- und Zackenmuster, dezente Töne von Offwhite und Sand, Elfenbein und Erbse verhelfen zum 3D-Effekt.

Dezent bis knallbunt

Gewebte oder bedruckte Ikat-Stoffe sind ein wichtiges Thema – vom Polster und Vorhang bis zum Polstersessel. Ikat ist eine Webtechnik, bei der das Garn vor der Verarbeitung abschnittsweise eingefärbt wird. Mehrere Farben sind möglich, manche Abschnitte bleiben so auch ungefärbt. Wässrig verschwimmende, bläulich-türkise Farben oder solche, die sich knallbunt absetzen, etwa in der Rot-Pink-Bordeaux-Palette, ergeben besonders schöne Musterungen.

Waben & Wellen bei den Rollos

Bei den Rollos gibt’s aktuell einige Lieblingsfarben- und muster: Da ist einmal pastelliges „Ombré“, da sind Waben- und Wellenmuster, transparente Ausbrenner in Kringeln und geradlinigen Mustern, die den innenliegenden Sonnenschutz beleben und auch bei der Lichtregulierung Effekte zeigen. Viele feine Muster, zarte japanische Ikebana-Motive und verstreute Ikat-Kleckse machen Eindruck, wirken aber dennoch unaufdringlich.

Ihr Kommentar

Ähnliche Einträge