Flexibles Doppelleben: Lernen & Lehre bei Leha

Die Welt steht dir nun offen und du suchst die Herausforderung? Dabei willst du nur Dinge tun, die dir auch wirklich Spaß machen. Aber vor allem willst du eines: dein eigenes Geld verdienen. Wenn da nicht die Stimme deiner Eltern wäre, die dir ständig sagt, dass Matura in der heutigen Zeit „schon sehr wichtig wäre“…

Lass dich davon nicht abhalten! Bei LEHA schließt das eine das andere nicht aus.
Im Gegenteil: Wir unterstützen unsere Lehrlinge bestmöglich bei der Lehre mit Matura.

Einen Schritt voraus

„Eine weiterführende Schule mit Matura abzuschließen hätte ich mir damals nicht zugetraut“, meint Magdalena Perfahl, die gleich nach ihrer Lehre eine wichtige Position in unserem Kundenservice übernommen hat. Trotzdem entschied sie sich für eine duale Ausbildung, denn sie erkannte die Vorteile, die eine Lehre mit Matura mit sich bringt. Einer davon ist besonders reizvoll: „Man verdient Geld und kann gleichzeitig kostenlos die Matura machen.“ Somit bist du vielen Gleichaltrigen nicht nur finanziell einen großen Schritt voraus.

Die Uhr tickt anders

Bei der dualen Ausbildung liegt es an dir, wann du die einzelnen Module abschließen möchtest. Den Prüfungsdruck kann man sich dadurch selbst nehmen. Denn im Gegensatz zu anderen Maturan-tInnen, hat man eines ganz sicher in der Tasche: eine abgeschlossene Berufsausbildung. Allein darauf kann man schon verdammt stolz sein. Fabian Lacker, der die Lehre mit Matura bei uns ab-schloss, profitierte schon vor Lehrabschluss von der Abendschule: „Viele der angebotenen Kurse, wie zum Beispiel BWL, eignen sich außerdem perfekt, um sich auf die Lehrabschlussprüfung vor-zubereiten“.

Flexibles Doppelleben

Anfangs stand Fabian der Möglichkeit jedoch skeptisch gegenüber: „Ich wusste lustigere Dinge mit meiner Freizeit anzufangen, als in die Abendschule zu spazieren “. Als er im dritten Lehrjahr
die „einmalige Chance“ der Lehre mit Matura doch ergriff, wurde er von LEHA sehr unterstützt. Es war kein Problem, die Dienstzeiten an den Unterrichtstagen flexibel anzupassen und vor wichtigen Prüfungen kann man sich ohne Probleme ein paar Tage Urlaub nehmen.

Spaßfaktor?

Ganz klar: eine schulische Ausbildung parallel zum Berufsalltag ist kein Honigschlecken. Umso leichter lernt es sich allerdings, wenn man diesen Weg mit Freunden beschreitet. In der Abendschu-le lernt man viele junge Lehrlinge kennen und schließt automatisch enge Freundschaften. Das ist ein besonderer Bonusfaktor.

Nach der Lehre mit Matura stehen dir natürlich sämtlichen Türen offen. Wir hoffen allerdings, dass unsere Lehrlinge, mit oder ohne Matura, auch nach ihrem Abschluss gerne weiterhin durch unsere Türen schreiten.

Bewirb dich!

Du interessierst dich auch für eine Lehre (mit oder ohne Matura) bei uns? Hier findest du alle Infor-mationen und kannst dich direkt bewerben: leha.at/lehre

Ihr Kommentar

Ähnliche Einträge