Faktum ist: Es gibt nicht viele Materialien, die auf derart vielfältige Weise genutzt werden können – für architektonische und funktionale Details genauso wie für Ausstattung und Einrichtung. Holz passt zu jedem Stil, zu jedem Design, zu jedem Geschmack. Von der glatten Eleganz der Eiche bis zu den optischen Highlights von Nussholz – die Gestaltungsvielfalt ist groß.
Das tut gut: Wohnen mit Holz
Vom eleganten Parkett bis hin zu schlichten Dielen bieten alle Arten von Massivholzböden hohen Wohnkomfort. Das Material holt die Natur ins Haus und sorgt für Wärme und Behaglichkeit.
Zudem ist hochwertiges Holz langlebig, hält viel aus und verliert seine Eigenschaften auch mit den Jahren – etwas Pflege vorausgesetzt – nicht. Weitere Vorteile gefällig? Wir finden zum Beispiel die Tatsache, dass ein Holzboden zu jedem Einrichtungsstil passt, überaus überzeugend!
Auch am Fenster beweist Holz seine Vielseitigkeit: Ob man moderne Architektur mit viel Glas und Stahl bevorzugt oder lieber im klassischen Landhausstil residiert ist dabei einerlei. Holzjalousien funktionieren in jedem Raum und sorgen für optische Akzente.
Dazu kommt die Möglichkeit, den Lichteinfall zu steuern und mit den Holzjalousien für Sicht-, Blend- oder Hitzeschutz zu sorgen. Tipp für die Auswahl: Achten Sie auf den Farbton Ihres Holzbodens und der Möbel und stimmen Sie den Farbton der Jalousien darauf ab.
Klassiker, die die Natur ins Haus bringen und für Gemütlichkeit sorgen, antike Stücke, die Geschichte transportieren oder Regale, Schränke und Tische im Design der Neuzeit: Holzmöbel sind und bleiben hohe Favoriten bei der Ausstattung von Wohnräumen.
Holzmöbel passen vom Vorzimmer bis zum Schlafzimmer in jeden Raum, sie unterstreichen die Persönlichkeit der Bewohner und machen dank des natürlichen und robusten Grundmaterials lange Freude.
Zugegeben: Vollholzverkleidungen an allen vier Wänden sind ziemlich out. Ganz außer Acht wollen wir diese Form der Wohnraumgestaltung mit Holz aber doch nicht lassen. Gröbere, naturnahe Holzstrukturen oder farbig gestrichene Paneele sorgen sparsam eingesetzt – also zum Beispiel an einem Teil einer Wand – für besondere Effekte und unterstreichen mit Sicherheit die Individualität des gesamten Wohnstils.
Es ist ordentlich was los in der Küche! Da wird gekocht, geschnitten und gerührt. Es dampft aus den Töpfen und es wird auch einmal etwas verschüttet. Ob Arbeitsplatte, Küchenfront oder Regal: In der Küche soll alles leicht zu reinigen sein. Wenn man ein paar Grundregeln beachtet, spricht auch hier vieles dafür, das Naturmaterial Holz zu verwenden.
Achten Sie zum Beispiel bei der Auswahl einer Holzarbeitsplatte auf Hartholz wie zum Beispiel Eiche oder Nuss. Meiden Sie chemische Reinigungsmittel, die schaden dem Holz. Verwenden Sie regelmäßig natürliche Öle oder Hartwachse für die Behandlung der Holzflächen, damit die Widerstandkraft des Materials erhalten bleibt.