Anton Leidinger bei der Wartung einer Maschine

HANDWERKSKUNST – Warum bei LEHA niemals Maschinen Menschen ersetzen werden.

Maschinen sind heutzutage unentbehrlich. Durch ihren Einsatz wird vieles einfacher, Arbeitsschritte werden automatisiert und Prozesse können schneller ausgeführt werden. Doch den Menschen werden sie niemals ersetzen können. Schon gar nicht bei LEHA. Denn hier zählt noch ehrliche Handarbeit. Produktionsleiter Alexander Radinger über Menschen, Maschinen und Möglichkeiten.    

„Hinter unseren Produkten steckt aber nach wie vor viel Handarbeit.“ ist auf der LEHA Website zu lesen. Wie viel Handarbeit steckt wirklich dahinter?

 

Jedes LEHA Produkt wandert von der Fertigung bis hin zur Auslieferung durch die geschickten Hände unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher kann man hier auf jeden Fall von „Handarbeit“ sprechen.

 

Bei welchen Produktionsschritten ist es sinnvoll Maschinen einzusetzen?

 

Wenn es erforderlich ist, Komponenten diverser Produkte monoton und in hohen Stückzahlen zu fertigen, wie es beispielsweise bei Lamellen für Jalousien der Fall ist, sind spezielle Maschinen natürlich eine wertvolle Hilfe.

 

Welche Rolle spielt Handarbeit bei individuellen Wünschen und Anfertigungen?

 

Bei LEHA ist jedes Produkt eine Sonderanfertigung, da wir ja alles milimetergenau nach Maß produzieren – Die händische Fertigung der einzelnen Produkte spielt daher eine große Rolle. Gerade im Bereich von Sonderanfertigungen ist die zum Teil jahrzehntelange Erfahrung unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt.

 

Welche Aufgaben erledigen Sie händisch?

 

In der Fertigung gibt es eine Vielzahl von Arbeitsschritten, die ausschließlich von Hand erledigt werden können. Das betrifft etwa das Fädeln von Plissees und Duette, sämtliche Näharbeiten und der Zusammenbau der einzelnen Komponenten. Auch die Bedienung der Fertigungsmaschinen muss durch unser speziell geschultes Personal erfolgen. Maschinen können eben nie ohne Menschen funktionieren.

 

Was können Menschen, was Maschinen nicht können?

 

Menschen sind flexibler als Maschinen. Bei Arbeitsabläufen die „nicht der Norm“ entsprechen, können auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Produkte in den gewohnt hohen Fertigungs- und Qualitätsstandards produzieren. Und genau diese Flexibilität ist unsere Stärke.

Nähatelier und Qualitätskontrolle Jalousie

Erfolgt die Qualitätskontrolle maschinell oder per Hand?

 

Beides, denn doppelt hält besser! In jedem Fall ist auch hier das „Know-how“ unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt. Denn im Endeffekt sind sie es, die entscheiden, ob ein gefertigtes Produkt unseren hohen Qualitätsstandards entspricht.

 

Wie kann man sich die Produktion bei LEHA vorstellen?

 

Bei LEHA verfolgen wir alle das gleiche Ziel: Hohe Kundenzufriedenheit kombiniert mit hoher Qualität. Unsere Produktionsflächen bieten die besten Voraussetzungen hierfür: Viel Tageslicht, ausgewogene Ergonomie am Arbeitsplatz, spezielle Handwerkzeuge, komplexe Maschinen und vor allem motiviertes, perfekt geschultes Personal. Das ermöglicht uns, gemeinsam dieses Ziel zu erreichen.

Welche Maschinen gibt es bei LEHA?

 

Bei LEHA gibt es eine Vielzahl von Werkzeugen und Maschinen. Angefangen vom einfachen Schraubendreher über elektrisch betriebene Handwerkzeuge bis hin zum computergesteuerten Fertigungsautomaten.

 

Wie wichtig ist die „Liebe zum Detail“?

 

Das ist natürlich ein sehr wichtiger Aspekt, denn nur wer sich mit unseren Produkten identifizieren kann, wird diese Detailverliebtheit und die hohe Qualität auch auf die Produkte übertragen. Davon profitieren ja schlussendlich auch unsere Kunden. Das mag ein weiterer Grund sein, warum Maschinen nie Menschen ersetzen können.

 

Ihr Kommentar

Ähnliche Einträge