LEHA Team Vertriebsinnendienst

Gute Planung ist gefragt!

Die Leiterin des Vertriebsinnendienstes bei LEHA, Manuela Moshammer, erweist sich immer wieder als Organisationstalent.

Verkauf, Ausbildung, Auftragskontrolle, After Sales und Empfang: Das sind die vielfältigen Bereiche des Vertriebsinnendienstes, die Manuela Moshammer seit Mitte 2016 verantwortet. Damit führt sie ein Team aus 40 MitarbeiterInnen und kümmert sich um organisatorische und personelle Belange – von der Ausbildung der Neuen im Team bis zur Optimierung von Arbeitsabläufen. Man kann sich also vorstellen, dass sich die Arbeitstage recht abwechslungsreich gestalten. „Das stimmt, ich weiß in der Früh nie, was der Tag so bringen wird. Das ist natürlich spannend, aber manchmal auch recht herausfordernd“, erzählt sie. Dazu kommt, dass besonders bei recht kurzfristig eingeplanten Aufträgen immer wieder schnelles Handeln und Flexibilität gefragt sind.

Treffen im Wohnzimmer

Manuela Moshammer bereitet auch das wöchentliche Büromeeting für ihr Team vor. „Dabei geht es in erster Linie um das Zusammentreffen des Teams in unserem gemütlichen „Wohnzimmer“. In dieser halben Stunde ist Zeit für einen entspannten Austausch untereinander. „Ich finde das eine wirklich gute Möglichkeit, den Teamgeist immer wieder zu stärken“; sagt sie. Nun ja, nur beim Plaudern alleine bleibt es natürlich nicht: Dieser Fixtermin wird auch dafür genutzt, um über personelle sowie produkt-spezifische Neuigkeiten zu berichten.

Zustimmung vom Familienrat

Moshammer ist nach beruflichen Stationen in Administration, Auftragsbearbeitung und Marketing und entsprechenden Weiterbildungen seit 2006 bei LEHA. „Damals war die Leitung des Ladenbaus mit 2 Mitarbeitern meine Aufgabe“, so ihr Rückblick.

Als sie dann die Chance bekam, die Leitung des Vertriebsinnendienstes zu übernehmen, hat sie Zuhause gleich einmal den Familienrat einberufen. „Mein Mann und die Kinder sollten mit meiner beruflichen Veränderung ebenso einverstanden sein, denn sie betrifft das ja auch!“ Moshammer nahm die neue Herausforderung also mit Freude – und familiärer Zustimmung – an. Die Arbeit macht Freude – und damit das so bleibt, achtet sie darauf, dass die Work-Life-Balance stimmt. Wobei ihr neben Arbeit, Familie, Haushalt und großem Garten gar nicht allzu viel freie Zeit übrig bleibt. „Aber auch Gartenarbeit gemeinsam mit meiner Familie kann sehr entspannend sein“, schmunzelt sie.

Ihr Kommentar

Ähnliche Einträge