Der letzte Duette-Katalog liegt einige Jahre zurück. „Viele Muster haben sich jahrelang gehalten, nun merken wir den Trend hin zu dezenteren Umsetzungen“, sagt LEHA Marketing-Leiter Andreas Straßer. Muster, an denen man derzeit nicht vorbeikommt: Wellen und vor allem Natur-Dessins, erklärt Straßer: „Blätter sind derzeit sehr in Mode – alles, was direkt mit der Natur in Verbindung steht, um dieses Gefühl in die Innenräume zu integrieren.“
Trends bei Duette: Große Dessins, dezente Farben
Lange Zeit war der Stoff in dieser Umsetzung nicht lieferbar, nun ist er wieder zurück: Angel-Hair – der Name ist Programm. Denn die zarten, feinen engelsgleichen Härchen, die sich durch den Stoff ziehen, gehören derzeit zu den absoluten Must-Haves bei der Innengestaltung. Waren früher tatsächlich dünne Haare bei der Produktion des Stoffes integriert, so wird der Effekt heutzutage lediglich auf den Stoff gezeichnet. Der Effekt aber bleibt der selbe: Kein aufdringliches Dessin, sondern lediglich im direkten Licht leicht zu erkennen.
„Nicht aufdringlich“ lautet das Kriterium bei der Farbauswahl. Während in früheren Katalogen kräftige und gar knallige Farben wie Rot oder Gelb bevorzugt wurden, liegt die Tendenz nun bei gedeckten Farben wie Erdtöne, Pastell und Nude-Farben.
Auch das Thema der Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiger Bestandteil und gewinnt an Bedeutung. Daher ist in der neuen Kollektion eine eigene Karte diesem Thema gewidmet. Stoffe, die zu 40 Prozent aus recyceltem Polyester bestehen. Auch bei den schwer entflammbaren Stoffen für den Objekt-Bereich hat sich die Auswahl im Sortiment vergrößert. Eine deutliche Veränderung ist auch bei den Blackout-Stoffen zu erkennen: Mittlerweile weist bei Duette auch der Bereich Blackout eine elegante und anmutige Stoff-Struktur auf.
Allen voran bietet Duette einen wesentlichen Wärmeschutz: Durch die Luftkammer zwischen den Waben bilden sich kleine Polster, die zusätzlich eine wärmeisolierende Wirkung aufweisen. Somit kann man bereits im Sommer an den Wärmeschutz im Winter denken.
Wichtig für all diejenigen, die mit Schall in Räumen zu kämpfen haben: Durch die Verwendung von Duette- Stoffen werden die Räume viel stärker gedämmt, wobei auch hier die Luftkammern ihren wesentlichen Beitrag dazu leisten.